Wir sind Bochum. Wir sind mehrsprachig

„Wir sind Bochum. Wir sind mehrsprachig“

Aktive aus dem Netzwerk BONEM organisieren Projekte zum Internationalen Tag der Muttersprache 2021

Muttersprache ist Identität. Ist Heimat. Ist Reichtum. Ist Existenz. Ist der Bezug zu Familie und persönlichen Wurzeln. Sprache ist der zentrale Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Wichtig ist jedoch nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache, sondern auch die Förderung der Herkunfts- bzw. Muttersprache.

Vor diesem Hintergrund haben die Vereinten Nationen den 21. Februar zum Internationalen Tag der Muttersprache erklärt, der die Sprachenvielfalt in Fokus nimmt. Jedes Jahr wird anlässlich dieses Tages der gesellschaftliche und kulturelle Wert der Sprachen gefeiert. Denn, laut UNESCO gilt: „Sprachliche Vielfalt ist eine Schlüsselkomponente für den Aufbau und den Erhalt von integrativen, offenen, vielfältigen und partizipativen Wissensgesellschaften. Durch Sprachen werden Informationen und Wissen vermittelt und damit Wohlstand, sozialer Wandel und nachhaltige Entwicklung gefördert“.

Auch in Bochum setzen sich viele unterschiedliche Migrant*innenorganisationen dafür ein, ihre jeweiligen Muttersprachen zu pflegen und an die eigenen Kinder weiterzugeben. Die Aktiven investieren viele Stunden und persönliches Engagement an Wochenenden, um Kurse zu organisieren und Sprachangebote für Kinder und Familien zu schaffen. Auf kreative Weise vermitteln diese Angebote in Bochum aufwachsenden Kindern Bezug zu Sprachen, Kulturen, und Traditionen ihrer Familien und ermöglichen ihnen damit ihre eigene Identität(en) zu entwickeln und zu festigen. Im Rahmen des Netzwerks BONEM e.V. (Bochumer Netzwerk Migrant*innenorganisationen) tauschen sich die Aktiven untereinander aus, treffen sich zu einem regelmäßigen Arbeitskreis und organisieren verschiedene Projekte, um die Mehrsprachigkeit in Bochum sichtbar(er) zu machen. Beispiele sind das jährliche große Aktivitäten um den Internationalen Tag der Muttersprache mit den verschiedenen Organisationen.

Für 2021 hat sich aus dem Arbeitskreis „Muttersprache & Mehrsprachigkeit“ eine Kampagne entwickelt, die mit verschiedenen digitalen Formaten, die Bedeutung der Mehrsprachigkeit unterstreicht: Dazu gehören Musikvideos, Gedichte und Märchen mit dem Zitat, Auch ein Mensch, der zwanzig Sprachen beherrscht, gebraucht seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet“, das auf kreative und humorvolle Weise die Vielfalt der in Bochum gesprochenen Sprachen besingt. Lied- und Text-Beiträge liefern verschiedene Aktive aus dem Arbeitskreis sowie mehrsprachige Künstler*innen aus Bochum und der Bundesrepublik. Begleitet wird die Veröffentlichung des Songs durch eine vielfältige Kampagne in den sozialen Medien mit Beiträgen von Aktiven mit und ohne Migrationsgeschichte. Denn 2021 ist unsere Realität: Bochum ist mehrsprachig! Eine Ressource, die wir in einer globalisierten Welt nicht genug wertschätzen können!

Bochum, den 30. Januar 2021