logo-Bonem

JB Cookies

Menschenrechte für Tamil Eelam

Guten Tag

Einladung zur Teilnahme an der internationalen Menschenkette „Menschenrechte für Tamil Eelam“


Obwohl der Krieg in Sri Lanka mit dem Höhepunkt des Volkermords an den Eelam Tamil*innen im Jahre 2009 zu Ende ging, setzen sich die Angriffe durch das sri lankische Regime auf die tamilische Bevölkerung fort. Es finden massive Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit statt. Soziale Proteste in Tamil Eelam werden systematisch unterdrückt. Die Zahl der politischen Gefangenen ist unbekannt. Mindestens 146.679 Eelam Tamil*innen gelten bis heute als verschwunden.

Die internationale Gemeinschaft nimmt nicht ausreichend Notiz davon und setzt sich kaum für die Belange der tamilischen Bevölkerung ein.

Dies wollen wir mit euch gemeinsam verändern!

Am 7. März tagt der UN-Menschenrechtsausschuss in Genf. Dort wird auch die Menschenrechtslage in Sri Lanka erörtert. Unser Ziel ist es, im Vorfeld auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen.

Dafür finden am 26. Februar von 14-16 Uhr bundesweit und in weiteren Ländern Menschenketten in den Innenstädten unter dem Motto „Menschenrechte für Tamil Eelam“ statt.

Unsere Hauptforderungen lauten:

Aufarbeitung des Völkermords an den Eelam Tamil*innen

Anerkennung des Selbstbestimmungsrechts der Eelam Tamil*innen

Beendigung des strukturellen Genozids

Abschiebestopp nach Sri Lanka


Um unsere Forderungen zu unterstreichen treffen wir uns am 26. Februar von 14-16 Uhr in Bochum und hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung!

Begleitend sind Infostände, Rede- und Kulturbeiträge, Pressegespräche u.ä. geplant. Gerne binden wir auch Vorschläge ein und würden uns über einen Redebeitrag freuen.

Bitte gebt Bescheid, ob ihr teilnehmen könnt.

Für Rückfragen stehen wir gerne per Email oder telefonisch zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

Dhinesh Panchalingam

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!